jetzt anhören

Tanja Valérien im Gespräch mit Christina Mathesius

Podcast Tanja Valerien

In ihrem Podcast "Tanja Valérien – Gespräche über Wandlung" widmet sich die Tochter der Sportreporterlegende Harry Valérien den großen Fragen, Zäsuren und Brüchen des Lebens. 

Exklusiv in die neueste Folge reinhören

 

Das sind die Themen:

Tanja Valérien führt in ihrem neuen Podcast ein Gespräch mit Christina Mathesius, einer Female Midlife Coach, Bestseller-Autorin und Speakerin. Das Gespräch findet in Christinas Zuhause in Zürich statt und dreht sich um ihre mutige Entscheidung, Brustkrebs durch Laufen zu besiegen, anstatt sich einer Chemotherapie zu unterziehen. Sie diskutieren über Christinas Bestseller "Meilenweit Leben: oder wie ich meinen Krebs im Wald stehen ließ" und den steinigen Weg hin zu einem selbstbestimmten, glücklicheren und ehrlicheren Leben. Themen wie Angst, Anspruch, Ausbruch sowie ihre einsame Zeit im Internat Schloss Salem werden ebenso berührt wie ihre Verbindungen, Freundschaften und das Leben in den USA, das zur Heilung beigetragen hat.

 

Wie alles begann...

Dreißig Jahre lang hat sie sich dagegen gewehrt, in die Fußstapfen ihres berühmten Vaters zu treten, erfolgreich als Kreativdirektorin und Designerin gearbeitet und ihre zweite, große Leidenschaft nur „heimlich“ ausgelebt – zuhause am Küchentisch, mit Freunden im Café, während Fotoproduktionen, auf Langstreckenflügen mit Menschen aus aller Welt links und rechts von ihr. Jetzt, mit 59, macht Tanja Valérien endlich auch das, was seit Jahrzehnten in ihr brennt: Neugierig sein, Fragen stellen, Gespräche führen, lange, persönliche, intime Gespräche. „Ganz egal, mit wem ich mich unterhalte“, sagt sie, „irgendwann ist mir aufgefallen, dass sich die Menschen mir gern öffnen, mir ihre tiefen Gefühle und Gedanken mitteilen. 

Tanja Valérien mit ihrem berühmten Vater, der Sportreporterlegende Harry Valérien  | © Getty Images | Jan Pitman
Tanja Valérien mit ihrem berühmten Vater, der Sportreporterlegende Harry Valérien
Foto: Getty Images | Jan Pitman

Die erste Serie ihres Podcasts

Jenseits der Fruchtbarkeit lautet der Titel der ersten Podcast-Serie, in der Valérien mit spannenden Frauen zwischen 50 und 100 spricht. Frauen, die nicht mehr fruchtbar sind, die Höhen und Tiefen, Triumphe und Niederlagen erlebt haben – und gerade deshalb mitten im Leben stehen: Desirée Nosbusch, Patricia Riekel, Judith Milberg u.a. empfingen Tanja Valérien bei sich zuhause, um darüber zu sprechen, wie es sich anfühlt, wenn die fruchtbaren Jahre hinter einem liegen. Herausgekommen sind Unterhaltungen, die charmant und schonungslos, empathisch und tröstlich, aber nie indiskret oder voyeuristisch sind. Intime Gespräche, bei denen man als Zuhörer das Gefühl hat, mit am Tisch zu sitzen, ohne zu stören.

Über Tanja Valérien

Tanja Valérien-Glowacz, geboren am 26.02.1962, arbeitet nach einem Modedesignstudium in New York lange als Stylistin und Moderedakteurin, bevor sie in München ihre eigene Kreativagentur für Werbung gründet und als Designerin tätig ist. Sie lebt mit ihrem Mann, dem Extremsportler Stefan Glowacz, in einer Patchworkfamilie mit fünf Kindern in Oberbayern, und ist die Tochter des berühmten Sportmoderators Harry Valérien, der von 1963 bis 1988 das Aktuelle Sportstudio im ZDF moderierte.

Die anderen Folgen des Podcast können Sie sich auf Apple Podcast oder Spotify anhören!