Patientenreise im Fokus

Patient*innen im Fokus: Health Lab by BCN setzt neue Maßstäbe in der Gesundheitsbranche

BCN Geschäftsführer Tobias Conrad auf der Bühne beim "Health Lab by BCN" am 19.9.2024 | © Agency People Image für BCN
© Agency People Image für BCN
BCN Geschäftsführer Tobias Conrad auf der Bühne beim "Health Lab by BCN" am 19.9.2024

Am 19. September verwandelte sich das Bergson Kunstkraftwerk in einen Hotspot für Gesundheitsexperten, als das Health Lab by BCN unter dem Motto „Mapping the patient journey“ seine Pforten öffnete. Zum ersten Mal war BCN, ein Joint Venture von Hubert Burda Media, der Funke Mediengruppe und der Mediengruppe Klambt, Gastgeber des renommierten Branchenevents. Mehr als 300 Experten kamen zusammen, um sich über aktuelle Herausforderungen im Gesundheitswesen auszutauschen und neue Lösungsansätze zu diskutieren.

Einzigartiger Veranstaltungsort und inspirierende Gastgeber

Das Bergson, ein ehemaliges Heizkraftwerk, bot mit seiner industriellen Atmosphäre den idealen Rahmen für das diesjährige Health Lab. Nach einer herzlichen Begrüßung durch Philipp Welte (Vorstand Hubert Burda Media) und Robert Pölzer (Chefredakteur BUNTE) führte Moderatorin Katja Wunderlich durch einen Tag voller spannender Diskussionen und Vorträge.

© Agency People Image für BCN
Foto: Agency People Image für BCN

Im Dialog mit den Herausforderungen des Gesundheitswesens

Im Mittelpunkt der Veranstaltung standen die Patient*innen selbst. Unter dem Titel „Mapping the patient journey“ ging es darum, wie man trotz Herausforderungen wie Medikamentenknappheit, steigenden Gesundheitskosten und drohenden Klinikschließungen die Bedürfnisse der Patient*innen in den Mittelpunkt stellen kann.

 

"Als Medienschaffende finden wir immer wieder kreative Wege, um die Menschen auf ihren vielfältigen Reisen zu erreichen. Beim heutigen Health Lab stand die Reise als Patient im Vordergrund. 312 Millionen Bruttokontakte im Monat sprechen wir im Health-Bereich über unsere vielfältigen Touchpoints an. Unsere Inhalte werden von Journalisten mit langjähriger Erfahrung im Gesundheitswesen verfasst. Diese Expertise ermöglicht es uns, ein breites Spektrum an Themen – von OTC bis RX – abzudecken und unseren Kunden maßgeschneiderte Content-Lösungen anzubieten."

Tobias Conrad, BCN Geschäftsführer

Zukunft des Gesundheitswesens: Expert*innen diskutieren Lösungsansätze

Eine Runde von Expert*innen beleuchtete die aktuellen Schwierigkeiten des deutschen Gesundheitssystems. Dr. Christian Schareck von Roland Berger präsentierte alarmierende Zahlen: Bis Ende 2024 sind 24 Prozent der Krankenhäuser von einer möglichen Insolvenz bedroht und allein im Jahr 2023 verschwanden 500 Apotheken aus der deutschen Versorgungslandschaft. Diese Entwicklungen verdeutlichen den dringenden Handlungsbedarf.

Simon Bücher, Geschäftsführer von IhreApotheken, hob die Bedeutung der digitalen Infrastruktur für Apotheken hervor. Die Möglichkeit, beispielsweise Impftermine online zu buchen, sei ein wichtiger Schritt zu einer niederschwelligen Gesundheitsversorgung.

In einem Videostatement forderte Judith Gerlach, Bayerische Staatsministerin für Gesundheit, Pflege und Prävention, die Beteiligten auf, hartnäckig in ihren Forderungen an die Politik zu bleiben. Austausch und öffentliche Debatten seien die Grundlage, um gute Lösungen für die Herausforderungen unserer Zeit zu finden.  

Dorothee Brakmann, Hauptgeschäftsführerin Pharma Deutschland, plädierte dafür, den Patienten mehr Eigenverantwortung bei der Selbstmedikation zuzutrauen. „Gängige Medikamente, wie Mittel gegen Migräne, sollten rezeptfrei erhältlich sein, um Ärzte und Apotheken zu entlasten,“ forderte sie.

Welche Geheimnisse hinter erfolgreichen Anzeigenmotiven im Pharma-Bereich stecken, erklärte Tanja Seiter (Director Media Research bei Hubert Burda Media). Es lohne sich in Kreation zu investieren, sagte sie. Werbung sei eine Sekunden-Kommunikation, bei der sich der Konsument innerhalb von Millisekunden einen ersten Eindruck bilde. 

Von links nach rechts: Tobias Conrad (BCN Geschäftsführer), Philipp Welte (Vorstand Hubert Burda Media) und Robert Pölzer (BUNTE Chefredakteur). | ©  Agency People Image für BCN
Von links nach rechts: Tobias Conrad (BCN Geschäftsführer), Philipp Welte (Vorstand Hubert Burda Media) und Robert Pölzer (BUNTE Chefredakteur).
Foto: Agency People Image für BCN

Auch das Thema Purpose stand im Mittelpunkt der Diskussionen. Carsten Frederik Buchert (Felix Burda Stiftung), Kirsten Latour (MCM Klosterfrau) und Julia Schröder (Pharmacy Beiersdorf) tauschten sich über den Einfluss von Vertrauen und Glaubwürdigkeit im Healthcare-Marketing aus.

Der Tag wurde mit einem inspirierenden VIP-Talk von Ralf Rangnick, dem Teamchef des österreichischen Fußball-Bundes, abgerundet, bevor der Abend mit „Dinner & Dance“ und Networking seinen Ausklang fand.

 

"Ladies on stage": Anne & DJane Inya | ©  Agency People Image für BCN
"Ladies on stage": Anne & DJane Inya
Foto: Agency People Image für BCN

Das Health Lab by BCN zeigte eindrucksvoll, dass Patient*innen im Mittelpunkt des Gesundheitswesens stehen müssen und dass nur durch innovative Ansätze und den intensiven Austausch aller Beteiligten zukunftsfähige Lösungen entwickelt werden können.