Gelingt auch Backanfänger*innen: Bei diesem leckeren Schmand-Blechkuchen mit Streuseln können Sie nicht viel falsch machen. Wir verraten Ihnen das Rezept.
Der nächste Sonntagbesuch kündigt sich an, aber Sie wissen noch nicht, was Sie backen sollen? Keine Sorge, wir hätten da eine Idee. Unsere fruchtigen Schmand-Streusel-Schnitten sind nicht nur unglaublich lecker, sie sind zudem ratzfatz gemacht.
Der clevere Trick: Der Teig, der den Boden des Blechkuchen bildet, funktioniert außerdem als Streusel-Schicht on top. Das spart beim Backen jede Menge Zeit. Probieren Sies doch einfach mal aus, hier kommt das Rezept.
Sie sind keine großen Mandarinen-Fans? Dann nehmen Sie stattdessen einfach Kirschen bzw. Schattenmorellen. Sie können die Creme auch einfach aufteilen und auf einem Blech gleich zwei Varianten backen – so gibt’s beim kommenden Sonntagskaffee noch mehr Kuchenglück zur Auswahl.
700 g Mehl
250 g weiche Butter
250 g Zucker
2 Pck. Vanillezucker
2 Eier
1 Pck. Backpulver
Für die Creme
1200 g Schmand (6 Becher)
2 Pck. Vanillepuddingpulver
120 g Zucker
200 g kleine Mandarinen aus der Dose, Abtropfgewicht
1. Butter, Zucker und Vanillezucker schaumig schlagen. Dann die Eier unterrühren. Zum Schluss Mehl und Backpulver dazugeben und alles zu einer krümeligen Masse vermengen.
2. Den Backofen auf 175 Grad Umluft vorheizen. Ein tiefes Backblech (wie dieses von Amazon*) mit Backpapier auslegen. Dann die Hälfte des Teiges auf dem Backblech verteilen und gut festdrücken.
3. Anschließend Schmand, Vanillepuddingpulver und Zucker in einer Schüssel verrühren. Die Mandarinen abgießen und zur Masse geben, gut vermengen und auf dem Boden verstreichen.
4. Nun die restlichen Streusel über der Schmand-Masse verteilen. Dann für ca. 45-50 Minuten backen. Den Blechkuchen abkühlen und bis zum Servieren im Kühlschrank durchziehen lassen. In Schnitten schneiden und optional noch mit Puderzucker bestäuben – guten Appetit!
*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.
Auch lecker:
Fruchtige Beilage zum Grillen: Mango-Avocado-Salsa
Lecker, leicht und schnell gemacht: Rezept für cremige Brokkoli-Suppe mit Lachs