So machen Sie sich unbeliebt

6 klassische Fehler, die Sie zu einem schlimmen Hotelgast machen

Frau checkt in einem Hotel an der Rezeption ein | © Getty Images/PixelsEffect
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Auch als Gast in einem Hotel sollte man einige Dinge beachten

Im Hotelurlaub können Sie die Füße hochlegen und einfach mal nichts tun, das haben Sie sich verdient. Doch auch als Gast muss man sich an gewisse Regeln halten - sonst macht man sich beim Personal schnell unbeliebt. Diese fünf Fehler sollten Sie daher unbedingt vermeiden, um nicht als schlimmer Hotelgast abgestempelt zu werden.

1. Nicht an die Check-In-Zeiten halten

Beim Einchecken im Hotel geht es schon los: Wer sich nicht an die vorgegebenen Check-In-Zeiten hält, bringt das Personal sehr in Bedrängnis. Wer viel früher anreist und ein fertiges Zimmer erwartet, übt Druck auf die Reinigungskräfte aus, die sowieso schon unter Zeitdruck stehen. Sollte die Anreise doch schneller gehen, als geplant, sollten Sie dem Hotel so früh wie möglich telefonisch Bescheid geben, damit alles rechtzeitig vorbereitet werden kann. 

2. Beim Einchecken Preise verhandeln wollen

Versuchen Sie niemals mit dem Personal am Empfang über Preise für Übernachtungen zu diskutieren. Die Angestellten sind in aller Regel nicht dazu berechtigt, Rabatte auf Übernachtungen zu geben. Auch nicht, wenn Sie in der Zwischenzeit online ein besseres Angebot gefunden haben. Zahlen Sie einfach den Betrag auf Ihrer Buchungsbestätigung und ersparen Sie sich und dem Personal unnötige Diskussionen.

3. Essen vom Buffet aufs Zimmer schmuggeln

Sie dürfen sich am Buffet ausnahmslos satt essen - Essen heimlich aufs Zimmer zu schmuggeln, geht dagegen gar nicht. Auch das heimliche Mitnehmen von Snacks wird nicht gern gesehen. Wenn Sie unbedingt auf dem Zimmer essen wollen, fragen Sie beim Personal danach. In aller Regel ist es gegen einen Aufpreis möglich, eine Essensauswahl aufs Zimmer zu bekommen. Denn das Geschirr und Essensreste, die unweigerlich auch auf dem Boden, im Bett etc. landen, müssen vom Personal eben auch entfernt werden - das ist in der Regel nicht im Hotelpreis enthalten (Ausnahmen sind natürlich möglich!).

4. Unhöflich werden, wenn Dinge fehlen

Das (häufig unterbezahlte) Hotelpersonal ist immer um die Zufriedenheit der Gäste bemüht, es sind jedoch auch nur Menschen und es kann vorkommen, dass mal etwas fehlt. Wer freundlich nachfragt, bekommt sicher schnell Hilfe - unfreundliche Beschwerden, eventuell sogar beim Chef, sind dagegen völlig unangebracht.

5. Dinge aus dem Hotel klauen

Für den Aufenthalt im Hotel werden Ihnen vielerlei Dinge zur Verfügung gestellt: Föhn, Bademantel, Badeschuhe, Regenschirm oder Rucksack. All das dürfen Sie gerne verwenden, aber natürlich nicht mit nach Hause nehmen - es ist Eigentum des Hotels und Sie machen sich strafbar, wenn Sie den flauschigen Bademantel einfach einstecken. In den meisten Fällen sieht das Hotel aus Kulanz von einer Anzeige ab - es führt aber unweigerlich dazu, dass die Kosten immer weiter steigen - das kann Auswirkungen auf die Mitarbeiter haben, aber eben auch auf die Hotelpreise. Wenn Sie den Bademantel dennoch mitnehmen möchten, fragen Sie an der Rezeption nach - eventuell können Sie ihn käuflich erwerben.

6. Sich nicht an die Ruhezeiten halten

Wenn Gäste die Ruhezeiten nicht einhalten, müssen das meistens die Hotelangestellten ausbaden - bei Ihnen laufen nämlich die Beschwerden anderer Gäste ein. Die müssen sie freundlich abfangen - und das ist bei genervten Menschen manchmal gar nicht so einfach.

 

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