Haare & Frisuren

Achtung! Diese 4 Styling-Fehler lassen Ihre Haare fettig aussehen 

Frau hat fettige Haare | © GettyImages/AndreyPopov
© GettyImages/AndreyPopov
Diese Styling-Fehler lassen das Haar schneller nachfetten!

Gestern erst Haare gewaschen und heute sind sie schon wieder fettig? Das Problem kennen viele Frauen. Für fettige Haare gibt es unterschiedliche Ursachen, doch meist sind es einfache Styling-Fehler, die die Talgproduktion auf der Kopfhaut anregen und das Haar schneller fetten lassen. Wir verraten, welche Styling-Fehler Sie in Ihrer Beauty-Routine besser vermeiden sollten! 

Naturgrau: So gelingt der Übergang

Schnell fettendes Haar: An diesen Fehlern kann es liegen

1. Zu viele Styling-Produkte

Erst Schaumfestiger, dann Haarspray und zum Schluss noch ein bisschen Gel: Zu viele und zu aggressive Styling-Produkte können dazu führen, dass Ihr Haar bereits nach kurzer Zeit wieder fettig aussieht, denn die Rückstände der Produkte lagern sich auf der Kopfhaut ab und beschweren diese. 

2. Zu häufiges Bürsten der Haare

Gehören Sie auch zu den Menschen, die Ihre Haare ständig bürsten? Auch das kann ein Grund dafür sein, dass es kurz nach dem Waschen wieder strähnig aussieht. Häufiges Bürsten regt die Durchblutung der Kopfhaut und damit auch die Talgproduktion an. Wenn Sie jetzt von oben nach unten durchkämmen, verteilen sich die Öle im ganzen Haar. 

3. Sleek-Frisuren

Sogenannte Sleek-Looks, also Frisuren, die eng an der Kopfhaut aufliegen, sind zwar im Trend, aber haben einen entscheidenden Nachteil: Sie lassen unser Haar schnell fettig aussehen. Zum einen reizt das enge Styling die Kopfhaut, zum anderen sind für die Frisuren oft Unmengen an Gel und/oder Haarspray notwendig und damit wären wieder bei Styling-Fehler Nummer 1 ... 

4. Zu viel Hitze 

Wenn bei Ihnen Styling-Tools wie Föhn, Glätteisen oder Lockenstab täglich im Einsatz sind, begünstigt das ebenfalls fettiges Haar. Die Hitze trocknet die Kopfhaut aus, was die Talgdrüsen nur dazu motiviert, noch mehr Öl zu produzieren, um das Haar wieder zu befeuchten. 

Sie haben sich bei ein oder mehreren Styling-Fehlern ertappt gefühlt? Dann versuchen Sie Ihre Haar-Routine dahingehend anzupassen und beobachten Sie, ob eine Besserung eintritt. Ihr neues Motto lautet jetzt: Weniger ist mehr! Weniger Styling-Produkte und weniger Hitze. Setzen Sie stattdessen auf ein mildes Shampoo, das Ihre Kopfhaut nicht reizt und auch für die tägliche Haarwäsche geeignet ist. 

Haarpflege
Rosmarinwasser für die Haare: Natürliches Mittel gegen Haarausfall 

Rosmarin ist viel mehr als nur ein beliebtes Gewürz zum Kochen, den...

Rosmarinwasser für die Haare: Natürliches Mittel gegen Haarausfall 

*enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Lesen Sie auch:

4 Schminkfehler, die Ihre Augen kleiner wirken lasssen

Das sind die besten Frisuren für Frauen mit Brille