Zeitlose Looks

3 Flechtfrisuren, für die Sie niemals zu alt sind

Detailaufnahme von einem Flechtzopf | © Getty Images / Betsie Van Der Meer
© Getty Images / Betsie Van Der Meer
Diese zeitlose Flechtfrisur hat kein Ablaufdatum

Auch wenn wir finden, dass keine Frisur ein Ablaufdatum hat und jeder Style in jedem Alter getragen werden kann, verstehen wir natürlich, dass zwei Zöpfe à la Pippi Langstrumpf sehr jugendlich wirken. Wenn Sie sich damit also nicht wohlfühlen, dann wollen wir Ihnen drei Alternativen bieten, die Sie stattdessen tragen können.

1. Der klassische französische Zopf

Ein einzelner Flechtzopf wirkt anders als die zwei Zöpfe ganz und gar nicht verspielt und jugendlich, sondern viel mehr edel und zeitlos. Sie können ihn ganz einfach am Nacken beginnend mit drei Haarsträhnen flechten, oder Sie wenden die französische Flechtmethode an, die noch etwas besonderer wirkt.

Dafür trennen Sie am Oberkopf drei gleich breite Haarsträhnen ab und beginnen wie gewohnt zu flechten. Jedes Mal, wenn Sie eine der äußeren Strähnen in die Mitte legen, nehmen sie von den darunter liegenden Haaren eine dünne Strähne mit in den Zopf auf. Dadurch liegt der französische Zopf am Kopf an und sie können sich vom Oberkopf bis in den Nacken vorarbeiten. Ab hier flechten sie ganz klassisch bis zu den Spitzen und schließen den Zopf mit einem Haargummi ab.

2. Die Halb-hoch-Flechtfrisur

Das Tolle an dieser Flechtfrisur: Die Hälfte Ihrer Haare bleibt offen und kann entweder glatt oder in weichen Wellen, bis hin zu wilden Locken getragen werden. Das macht die Frisur schön leger und wandelbar. Zudem ist sie auch noch herrlich einfach und schnell gemacht.

Sie trennen einfach die Haare an Ihrem Oberkopf von Ohr zu Ohr ab. Sie können diese nun mit einem Haargummi fixieren, um das Flechten zu erleichtern. Anschließend flechten Sie diese obere abgetrennte Partie zu einem klassischen Zopf und schließen diesen mit einem weiteren Haargummi ab. Jetzt können Sie gegebenenfalls das erste Haargummi wieder aus dem Haar lösen. Während ihre Deckhaare am Oberkopf im Flechtzopf stecken, können Sie die unteren offenen Strähnen noch zu Wellen oder Locken eindrehen.

3. Der geflochtene Pferdeschwanz

Super straffe, glattgezogene Pferdeschwanz-Frisuren sind aktuell ganz groß im Trend. Der geflochtene Pferdeschwanz ist auf Social Media gerade auch an Generation Z zu sehen. Aber dabei ist der Style so glamourös, zeitlos und elegant, dass ihn jede Generation tragen kann. Vor allem, wenn man eine echte Trendfrisur tragen will. Großes Plus: Die Frisur ist superpraktisch beim Sport, aber gleichzeitig so edel, dass man sie selbst zum luxuriösen Abendessen tragen kann. Kaum eine Flechtfrisur ist so wandelbar.

Binden Sie zunächst einen straffen, glatten Pferdeschwanz am Hinterkopf. Nun flechten Sie die Längen zu einem Zopf. Am besten arbeiten sie sich ganz bis zu den Spitzen vor, damit kaum noch Haare lose hängen. Dadurch behält der strenge Pferdeschwanz seinen glattgezogenen edlen Look.

Anti-Aging: Diese Beauty-Tricks machen dich um Jahre jünger