Haarstyling

Volumen ohne Hitze: 5 Tricks für volles Haar

Rückenansicht von Frau mit braunen, voluminösen Haaren, die Pfingstrosen im Arm hält | © Getty Images/CentralITAlliance
© Getty Images/CentralITAlliance
Volumen lässt sich auch ohne Wärme erzielen. So geht's.

An warmen Sommertagen greifen Sie ungern zu Föhn, Lockenstab und Co., auf voluminöses Haar möchten Sie aber trotzdem nicht verzichten? Dann sollten Sie Folgendes in Ihre Pflegeroutine integrieren.

1. Volumenshampoo

Wirkt Ihr Haar nach dem Waschen kraftlos, verwenden Sie möglicherweise das falsche Shampoo. Versuchen Sie es stattdessen mit einer speziellen Volumenpflege. Die enthaltenen Tenside nehmen dem Haar das Fett, sodass die einzelnen Strähnen voneinander Abstand nehmen und voluminöser erscheinen. Mit der Produktmenge sollten Sie es dennoch nicht übertreiben. Zu viel Shampoo beschwert das Haar und lässt es platt wirken. 

2. Schaumfestiger

Das Haus ohne Schaumfestiger im Haar zu verlassen, war in den Achtzigerjahren undenkbar. Nun feiert das Stylingmousse sein Comeback. Mit gutem Grund: Ins nasse Haar eingearbeitet, verleiht es ihm im Handumdrehen mehr Volumen.

3. Trockenshampoo

Trockenshampoo kaschiert nicht nur einen fettigen Ansatz, sondern sorgt auch für mehr Fülle. Einfach auf den Haaransatz und in die Längen sprühen, sanft einmassieren und eventuelle Puderrückstände ausbürsten. Denselben Effekt erzielt ein Volumenpuder, den Sie im trockenen Haar verteilen.

4. Locken über Nacht

Locken lassen das Haar ebenfalls voller aussehen. Wer nicht mit natürlichen Wellen gesegnet ist, zaubert sich über Nacht welche. Dazu das noch leicht feuchte Haar vor dem Schlafengehen zu einem tiefen Dutt binden oder zu einem Zopf flechten. Alternativ wickeln Sie es um sogenannte Papilloten (erhältlich bei Amazon).

Locken stylen ganz ohne Hitze, Hektik und Haarschäden

5. Neuer Haarschnitt

Erzielen Sie mit den genannten Tipps nicht das gewünschte Resultat, kann es sich lohnen, über einen anderen Haarschnitt nachzudenken. Stufen beispielsweise bringen Schwung ins Haar. Lassen Sie sich das Haar aber nicht zu stark ausdünnen, da es dadurch unter Umständen noch feiner wirkt. Wer von Natur aus dünnes Haar hat, setzt lieber auf einen kürzeren Bob oder Pixie Cut. Helle und/oder dunkle Strähnen verleihen zusätzliche Tiefe.

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Vielleicht auch interessant? 

Volumen föhnen: 5 Tricks, die Sie kennen müssen

Lowlights: Mit dieser Färbetechnik wirkt das Haar sofort voller

Bubble Bob: Dieser Frisuren-Trend zaubert sofort Volumen ins Haar