Ratgeber

Mantel kaufen: 6 typische Fehler, die Sie nicht machen sollten

Lachende Frau mit beigem Mantel im Kleiderladen | © AdobeStock/Alliance
© AdobeStock/Alliance
Wer diese Tipps kennt, hat beim Mantelkauf gut lachen.

Der Herbst hat offiziell begonnen und mit ihm die Mantel-Saison. Planen Sie einen Neukauf, gilt es einige Punkte zu beachten und folgende Fehler zu vermeiden.

1. Falsche Farbe

Ob im Geschäft oder online: Beim Shoppen sticht als erstes die Farbe der Kleidungsstücke ins Auge. Vor allem, wenn es sich um knallige Töne handelt. Diese sorgen in der grauen Jahreszeit zwar für einen willkommenen Farbakzent, bergen aber die Gefahr, dass man sich schnell sattsieht oder zu wenige Kombinationspartner hat. Wählen Sie deshalb lieber ein neutrales Schwarz, Grau oder Camel und fügen Sie bei Bedarf ein buntes Accessoire hinzu.

4 Farbkombinationen, die im Herbst immer funktionieren

2. Falscher Schnitt

Bleiben Sie auch bei der Form möglichst klassisch. Gerade geschnittene Mäntel im Blazer-Stil oder Modelle zum Binden sind zeitlos schön. Auf auffällige Details wie etwa große Schulterpolster verzichten Sie besser. Die sind aktuell zwar angesagt, verschwinden voraussichtlich aber wieder vom Mode-Radar. Wir erinnern uns an die XXL-Schultern der Achtziger, die nach kurzer Zeit niemand mehr haben wollte.

3. Falsches Material

Eine neutrale Farbe und ein klassischer Schnitt sind aber noch keine Garantie, dass das Kleidungsstück mehrere Saisons überdauern wird. Ebenso entscheidend ist das Material. Besteht der Mantel aus synthetischen Stoffen wie Polyester oder Acryl, wird er Ihren Ansprüchen bezüglich Qualität und Wärme wohl kaum gerecht und früher oder später aussortiert. Investieren Sie stattdessen in hochwertige Naturmaterialien. Wolle oder Kaschmir haben zwar ihren Preis, werden Ihnen aber lange Freude bereiten.

4. Falsche Größe

Beim ersten Tragen spannt der neue Mantel über der Brust oder an den Armen? Dann haben Sie ihn vermutlich im Sommer gekauft und nur mit einem T-Shirt anprobiert. Ein Fehler, den viele machen. Wer keine böse Überraschung erleben möchte, nimmt einen dicken Pullover mit in die Umkleidekabine und zieht diesen unter dem Mantel an. Der Mantel sollte Sie nicht einengen, aber auch nicht über die Schultern hinausragen. Als Orientierungshilfe dient Ihnen die Schulternaht.

5. Sicherheitsnähte nicht entfernt

Um Mäntel beim Transport und im Geschäft vor dem Verziehen zu schützen, werden die Taschen und der Gehschlitz zugenäht. Vergessen Sie nicht, die Nähte vor dem ersten Gebrauch aufzutrennen. Nur so fällt der Mantel richtig und bietet Ihnen optimale Beinfreiheit.

6. Falsche Pflege

Handelt es sich bei Ihrem neuen Mantel um einen Onlinekauf, weist er höchstwahrscheinlich Knitterfalten auf. Entfernen Sie diese mithilfe eines Bügeleisens oder Steamers (Bestseller von Philips bei Amazon). Gegen unerwünschte Gerüche hilft regelmäßiges Auslüften. Einmal pro Jahr empfiehlt sich, den Mantel chemisch reinigen zu lassen.

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Vielleicht auch interessant? 

Diese 3 Mäntel sollte jede Frau diesen Herbst im Schrank haben

Trench ist Trend: So trägt man die Kultjacke im Herbst 2023