Gute Laune garantiert

Von wegen Problemfarbe! So einfach lässt sich Gelb kombinieren

Frau mit gelbem Kleid steht vor gelbem Bus | © Getty Images/Christian Vierig
© Getty Images/Christian Vierig
Gelb ist einfacher zu stylen als viele denken. Einige Punkte gilt es allerdings zu beachten.

"Gelb steht mir nicht, das macht blass", heißt es schnell mal. Das kann zwar stimmen, muss aber nicht sein. Wir zeigen Ihnen, wie das Styling der Knallfarbe gelingt. 

Freude, Optimismus, Kreativität: All das soll Gelb laut Farbpsychologie symbolisieren. Und es kommt noch besser: Die vermeintliche Problemfarbe können wir alle tragen! Wichtig ist nur, dass wir die für uns passende Nuance finden.

Wem steht Gelb?

Wer eine gebräunte Haut und dunkles Haar hat, ist bei der Farbwahl klar im Vorteil. Sie können fast die gesamte Palette ausschöpfen: von Sonnengelb über Kanariengelb bis Zitronengelb. Haben Sie einen olivfarbenen Teint, steht Ihnen selbst Senfgelb. Blondinen hingegen lassen lieber die Finger von Sonnen- oder Senfgelb. Gelb aus ihrem Kleiderschrank zu verbannen, brauchen sie deswegen aber nicht. Kühlere Nuancen, wie etwa Pastell- oder Buttergelb, passen hervorragend zum hellen Haar.

Neben der richtigen Nuance ist auch entscheidend, wo am Körper Sie Gelb tragen. Ein Oberteil oder Foulard im falschen Gelbton wirkt schneller unvorteilhaft als eine Hose oder ein Schuh. Sind Sie sich bei der Farbe unsicher oder möchten Sie deren Wirkung erstmal testen, wählen Sie lieber ein gelbes Unterteil oder Accessoire. Im Folgenden zeigen wir Ihnen fünf Kombinationsmöglichkeiten – für Zögerliche und Mutige.

Gelb kombinieren: 5 sommerliche Styling-Ideen

1. Monochrom

Zu wissen, welches Gelb einem steht, ist beim angesagten Ton-in-Ton-Styling besonders wichtig. Schließlich tragen Sie die Farbe von Kopf bis Fuß. Kleine Abweichungen sind erlaubt, achten Sie für einen harmonischen Gesamteindruck aber darauf, dass Sie nicht zu viele verschiedene Gelbtöne mixen. 

2. Gelb zu Knallfarben

Modegespür und vor allem Mut ist auch bei der Kombination von Gelb mit anderen Knallfarben gefragt. Einen Versuch ist es aber allemal wert, wie die dänische Influencerin Mette Sørrig Andersen in Gelb, Grün und Rosa beweist. 

3. Gelb zu Erdtönen

Kleidung in Erdtönen wie Beige oder Braun und Accessoires aus Stroh sind im Sommer besonders beliebt. Wer seinem neutralen Outfit einen Farbtupfer verpassen möchte, ergänzt es mit einem kräftigen Gelb.

4. Gelb zu Jeans in dunklen Waschungen

Ebenso schön wirkt Gelb zu einem dunklen Ober- oder Unterteil. Um den Kontrast zu verstärken, entscheiden Sie sich für leichte Materialien wie Seide, Satin oder Chiffon und kombinieren diese mit robustem Denimstoff. Gelbe Schuhe vervollständigen das Outfit.  

5. Gelb als Accessoire

Apropos Schuhe: Gelbe Accessoires eignen sich wunderbar, um sich an die Farbe heranzutasten. Mit einer Tasche und Sandalen in Gelb lässt sich selbst ein simpler Shirt-Jeans-Look im Handumdrehen aufwerten. 

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die Funke Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Vielleicht auch interessant?

Pink: So integrieren Sie die Trendfarbe in Ihre Garderobe

Mode: 3 Tipps, wie Sie die Farbe Rot im Alltag tragen können

5 Gründe, im Sommer Schwarz zu tragen