Styling-Tipps

4 Styling-Fehler, die Sie beim Tragen von schwarzer Kleidung niemals machen sollten

Alexandra Lapp | © Getty Images/Christian Vierig
© Getty Images/Christian Vierig
Vermeiden Sie diese Fehler beim Tragen von schwarzer Kleidung!

Es gibt unzählige Gründe, weshalb Schwarz in jeder Garderobe eine Grundfarbe bleibt: Es ist zeitlos, saisonunabhängig, vielseitig und schmeichelhaft. Zudem können Sie es sowohl bei formellen Veranstaltungen als auch bei lässigen Treffen tragen und das Wichtigste: Sie können es nicht nur mit fast jedem anderen Farbton kombinieren, sondern es kaschiert auch viel besser als jede andere Farbe.

Dennoch gibt es auch beim Tragen schwarzer Kleidung bestimmte Dinge, die Sie beachten sollten, um sicherzustellen, dass Ihr Outfit stilvoll und makellos aussieht.

Vermeiden Sie diese Fehler beim Tragen von schwarzer Kleidung:

Fehler 1: Mit Marineblau kombinieren

Bei der Frage, ob man Marineblau mit Schwarz kombinieren sollte, scheiden sich die Geister. Stylist*innen raten allerdings im Allgemeinen davon ab, da diese beiden Farben zu ähnlich sind, um einen guten Kontrast zu schaffen. Gleichzeitig aber auch nicht ähnlich genug, um einen harmonischen Look zu kreieren. Anstelle von Marineblau sollten Sie Schwarz deshalb lieber mit Königsblau oder Hellblau kombinieren.

Fehler 2: Accessoires vergessen

Die richtigen Accessoires können jedes Outfit aufwerten und dem Outfit das gewisse Etwas verleihen. Da vor allem schwarze Outfits schnell langweilig wirken können, sind besonders dort Accessoires wichtig. Versuchen Sie deshalb, Ihren Look mit einem Gürtel, einer Uhr oder den passenden Ohrringen aufzuwerten. Da Schwarz neutral ist, können Sie sich vor allem bei Ihren Schuhen austoben und beispielsweise Pumps im Animal Print wählen.

Fehler 3: Die Passform ignorieren

Selbst die eleganteste schwarze Kleidung wirkt nicht, wenn die Passform nicht stimmt. Zu weite oder zu enge Kleidung kann die Silhouette beeinträchtigen und den Look ungepflegt wirken lassen. Achten Sie deshalb darauf, dass Ihre schwarze Kleidung perfekt sitzt und Ihrer Figur schmeichelt.

Fehler 4: Wenig Textur einbringen

Wenn Sie ein monotones, schwarzes Outfit wählen, kann es schnell sehr langweilig aussehen, wenn es aus denselben Texturen besteht. Integrieren Sie verschiedene Materialien und Texturen in Ihren Look, um Tiefe und ein visuelles Interesse zu schaffen. Probieren Sie es aus und kombinieren Sie beispielsweise eine schwarze Lederhose oder einen schwarzen Lederrock mit einer schwarzen Seidenbluse oder Shirt. 

*Dieser Artikel enthält Affiliate-Links. Die FUNKE National Brands Digital GmbH erhält beim Abschluss eines Kaufs eine Provision.

Auch interessant:

Zählbild